office[@]uniqueline.at

+43 670 6070708



Dachstuhl mit Uniqueline Holzbauelementen

Die Dachkonstruktion bezeichnet das Tragegerüst eines Daches, den Dachstuhl. Alternative Bezeichnungen sind Dachtragwerk oder Gespärre, das nur einen Teil der Dachkonstruktion darstellt.



Weiterführende Informationen zum Thema Dachstuhl

  • Perfekter Hausbau bis ins Detail

    Wenn der Traum vom Eigentum zur Realität wird, denkt man im ersten Augenblick nicht an feine Details. Es entsteht zunächst einmal der Grundriss des realen Lebensraums auf Papier. Man sagt ja, dass Papier geduldig sei. In diesem Fall trifft das aber nicht einmal auf die Planung der Details zu. Zunächst wird allerdings der Grundriss des neu zu errichtendem Eigenheim in die Tat umgesetzt. Der Keller wird gebaut und der erste Stock mit Ziegel aufgesetzt. Nachdem auch der Dachstuhl in seine Form gegossen wurde, geht man aber schließlich zur Detailplanung über. Manche Dinge müssen jedoch vorab eingeplant werden. Dies ist aus verschiedenen Gründen notwendig.


  • Dachstuhl bei St. Urban eingestürzt

    Aktuell läuft ein Großeinsatz von Feuerwehr- und Polizeieinsatzkräften bei St. Urban im Bezirk Feldkirchen. Grund ist der Dachstuhl eines Wohnhauses, der aus bisher unbekannter Ursache eingebrochen ist. Laut ersten Informationen wurden dabei zwei Personen schwer verletzt.


  • Architekten über Sparrendächer

    Historische Sparrendächer kommen in vielen Spielarten vor – von einfach, etwa bei Scheunen, bis komplex, etwa über Kirchenräumen. Welches sind die gängigsten Varianten? Wo kommt es häufig zu Schäden und wie lassen sie sich wirtschaftlich beheben?